Schützenverein Ladbergen-Wester e.V.
Schützenverein Ladbergen-Wester e.V.

Archiv 2023

Viel Spaß beim Lesen der Artikel!

 

 

Gemeindepokalschießen beendet

Finale endet mit einer faustdicken Überraschung

Die Sieger:(v.l.)Mathias Löw(Hölter),Dominik Kötter(Hölter),Torsten Koppisch(Wester),Carla Vietmeier(Wester),Dustin Koppisch(Wester),Torsten Buller(Bürgermeister),Lara Schallenberg(Wester),Klaus Buddemeier(Heimatschützenbund),Angelika Hürkamp(Wester),Natascha Schwake(Wester).                                                                               Foto:SV Hölter

Ladbergen. Bis zum letzten Schuss blieb es spannend im Finale beim Gemeindepokalschießen. Der Schützenverein Wester landete nach 35 Jahren wieder auf Platz 1.

Der Zwischenstand nach der Hinrunde vom 28. Juni auf dem Schießstand in der Rottsporthalle wies Hölter mit einem knappen Vorsprung gefolgt von Wester und Overbeck aus. Beste Einzelschützen waren zu diesem Zeitpunkt Mathias Löw(Hölter), Angelika Hürkamp(Wester) und Florian Leise(Hölter).

Aber ein paar Ringe Unterschied beim Schießen sind vergleichbar mit einem Tor beim Handball. Für die Rückrunde war noch alles drin, und so trafen sich die Schützen der drei Vereine am Samstag hoch motiviert auf dem Schießstand in Hölter, um einen neuen Gemeindemeister zu ermitteln. Die Karten aller Schützen zeigten durchweg hohe Ringzahlen, so dass es im weiteren Verlauf des Wettbewerbs immer spannender wurde.

Beste Einzelschützen der Rückrunde waren Natascha Schwake(Wester), Carla Vietmeier(Wester) und Dominik Kötter(Hölter).

Da für den Sieg des Gemeindepokals die Ergebnisse der Hin-und Rückrunde addiert werden, ergab es sich  erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbes, dass die ersten drei Platzierungen mit der gleichen Ringzahl (195,1) aufwarten konnten, so dass hier die Zehnerwertung den Ausschlag gab.

Dominik Kötter vom SV Hölter führt die Liste der der besten Einzelschützen (11 Zehner/7 Neuner) an,gefolgt von Mathias Löw vom SV Hölter (11 Zehner/ 6Neuner) und Angelika Hürkamp vom SV Wester (9 Zehner).

In der Gesamtwertung gab es eine faustdicke Überraschung. Dem SV Hölter gelang es nicht,den knappen Vorsprung aus der Vorrunde zu halten. Es wurde im Verlauf des Wettbewerbs immer knapper, und bis zum letzten Schuss war noch alles möglich.

Sieger des Gemeindepokalschießens wurde der SV Wester, der sich mit 960,8 Ringen in der langen Geschichte des Wettbewerbs nach 35 Jahren nun zum zweiten Mal die Trophäe sichern konnte. Der SV Hölter errang 959,5 Ringe, der SV Overbeck folgte auf dem dritten Platz mit 923,3 Ringen.

Klaus Buddemeier überreichte die Medaillen des Heimatschützenbundes Tecklenburger Land an die drei besten Einzelschützen, Torsten Buller den von der Gemeinde gestifteten Wanderpokal sowie die Einzelpokale. Nach der Siegerehrung klang der Abend in gemütlicher Runde bei ein paar kühlen Getränken und Bratwürstchen vom Grill aus.

WN-Artikel vom 19.07.2023

 

Schützenfest in Wester

Wilfried Oeljeklaus proklamiert

Der Königstisch (v.l.): Natascha Schwake, Reiner Aufderhaar, Erika und Wilfried Oeljeklaus,Birgit und Günter Schenke und Fahnenträger Martin Barkmann, sowie Scheibenträger Tim Berlemann.

Die Vereinsmeister 2023.

Ladbergen. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung am vergangenen Mittwoch und der traditionellen Denkmalpflege am Donnerstag, ging es am Freitag beim Schützenverein Wester mit einer Premiere weiter. Ab 21 Uhr wurde zur ersten " Wester´s Hubi-Night" im Festzelt an der Königsbrücke eingeladen. Die Veranstaltung lockte vor allem das jüngere Publikum an und mit rund 350 Besuchern,war die Party ein voller Erfolg. Zur Musik von DJ Walky konnte ausgiebig getanzt und mitgesungen werden, heißt es seitens des Vereins.

Am Samstag starteten dann alle Vereinsmitglieder gemeinsam ins Schützenfestwochenende. Angetreten wurde zusammen mit dem Spielmannszug Eintracht Nord Greven auf dem Hof Barkmann. Dort wurden die Fahne und die Scheibe ausgeholt. Der Marsch führte Richtung Denkmal, wo Pfarrer Peter Kossen aus Lengerich und der Posaunenchor den Verein in Empfang nahmen. Nach einer kurzen Andacht wurde der Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Anschließend ging es zum Festplatz. Dort fanden zunächst die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften statt.

Seit 25 Jahren ist es für Frauen möglich, dem SV Ladbergen Wester beizutreten, weshalb in diesem Jahr unter anderem 19 für ihre Vereinstreue geehrt wurden.

Weiter ging es mit den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaft. Diese sehen wie folgt aus: 1.Gruppe (Frauen im Alter von 30-45 Jahren): Daniela Kröger 46,1 Ringe goldene Schnur; Anja Haarlammert-Steinacker 45,9 Ringe silberne Eichel; Tina Ferlemann 43,7 Ringe grüne Schnur.

2.Gruppe (Frauen ab 45 Jahre): Heike Barkmann 47,9 Ringe goldene Eichel; Kerstin Barkmann-Fiegenbaum 46,7 Ringe silberne Eichel; Bianka Schnieders 46,2 Ringe grüne Schnur.

3.Gruppe (Schießgruppe): Heinz Hürkamp 51,9 Ringe goldene Plakette; Torsten Koppisch 51,1 Ringe silberne Plakette; Angelika Hürkamp 50,9 Ringe bronzene Plakette.

4.Gruppe ( Junioren bis 30 Jahre): Lara Schallenberg 49,3 Ringe goldene Schnur; Dustin Koppisch 48,3 Ringe silberne Schnur; Florian Höfinghoff 47,8 Ringe grüne Schnur.

5.Gruppe (Männer im Alter von 30-45 Jahren): Lars Vietmeier 47,9 Ringe goldene Eichel; Dirk Kemper 47,2 Ringe silberne Eichel; Martin Barkmann 46,9 Ringe grüne Schnur.

6.Gruppe (Männer im Alter ab 45 Jahren): Axel Kersten 49,8 Ringe goldene Schnur; Herward Kemper 48,7 Ringe silberne Eichel; Maik Steinacker 48,6 Ringe grüne Eichel.

Vereinsmeister: 1.Platz Axel Kersten goldene Plakette plus Pokal; 2.Platz Lara Schallenberg silberne Plakette; 3.Platz Herward Kemper bronzene Plakette.

Bei den regelmäßigen Schießabenden am Dienstag haben sich Carla Vietmeier mit 49,7 Ringen eine silberne Eichel und Angelika Hürkamp mit 51,3 Ringen eine goldene Eichel erschossen.

Nach den Ehrungen begann das Königsschießen. Wie im letzten Jahr herrschte am Schießstand reges Treiben, zumal neben Königswürden drei Pokale errungen werden konnten, wie der Schützenverein in einer Pressemitteilung schreibt.

Der Königspokal ging mit 48,6 Ringen an Herward Kemper, der Bierpokal mit 51,1 Ringen an Axel Kersten, der Proseccopokal mit 51,6 Ringen an Carla Vietmeier.

Anschließend wurde die neue Majestät proklamiert. Martin Barkmann gab die Königskette weiter an Wilfried Oeljeklaus. Zur Königin nahm er seine Frau Erika. Den Königstisch vervollständigen im Hofstaat Günter und Birgit Schenke, sowie Reiner Aufderhaar und Natascha Schwake. Nach der Proklamation und den dazugehörigen Ehrentänzen ging es über zum Festball mit DJ Martin.

Am Sonntag wurde die neue Königin ausgeholt. Begleitet wurde der Verein bei seinem Marsch zum ersten Mal auch am Sonntagvom Spielmannszug Eintracht Nord Greven. Zurück am Festplatz, standen für die Mitglieder sowie für die Besucher Kaffee und Kuchen bereit und für die Kleinen eine Hüpfburg. Für die Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren gab es in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit,am Laserschießen teilzunehmen. Am Montag endete das Fest mit dem Eieressen.

WN-Artikel vom 12.07.2023

 

Wester feiert am Wochenende Schützenfest

Erstmals mit Party am Freitag

Die Regentschaft von Martin und Jule Barkmann -hier eingerahmt von Fahnenträger Ulrich Barkmann sowie Scheibenträger Tim Berlemann- endet am kommenden Wochenende. Wer künftig in Wester regiert, entscheidet sich am Samstag beim Königsschießen.

 

Von Mareike Stratmann

Ladbergen. Wer beweist am Samstag, 15.Juli, die ruhigste Hand und das genaueste Auge, um Martin Barkmann als Schützenkönig abzulösen?Diese Frage steht im Mittelpunkt des Schützenfestes in Wester, dessen Festwoche bereits am Mittwoch, 12.Juli, beginnt. Und noch eine Frage gilt es in den nächsten Tagen zu klären: nämlich wie erfolgreich der Testballon, am Freitag mit "Wester´s Hubi Night" eine Jugendparty zu veranstalten, ankommt.

Doch der Reihe nach: Erstmals treffen sich die Mitglieder des Schützenvereins Wester am Mittwoch zum traditionellen Fahne hissen. Los geht´s mit dem Spielmannszug Eintracht Nord Greven auf dem Hof Kröger, Krackenweg 22. Auf dem Weg werden zunächst die Fahnen am Denkmal gehisst.

Weiter geht´s zu einer Besonderheit, wie der Verein mitteilt. So wird auf dem Marsch und noch bevor die Fahnen auf dem Hof Barkmann, Feldweg 21, in die Höhe gezogen werden, eine Originalscheibe aus dem Gründungsjahr 1932 ausgeholt. Am Donnerstag, 13. Juli, folgt ab 18 Uhr die alljährliche Denkmalpflege vor dem Schützenfest.

Von Traditionen zum Novum heißt es am Freitag, 14. Juli, wenn ab 21 Uhr "Wester´s Hubi Night" im Festzelt an der Königsbrücke seine Premiere erlebt und zum Feiern einlädt."Sozusagen ein Warm-up fürs Schützenfest", wie Lorena Manecke sagt. Die Party soll insbesondere die jüngere Generation ab 16 Jahre ansprechen." Es ist ein Testballon. Wir sind total gespannt wie die Fete angenommen wird." In jedem Fall stehen dafür nicht nur engagierte Schützen, sondern auch DJ Walky bereit. Und selbstverständlich haben die Verantwortlichen neben dem üblichen Getränke-Portfolio auch für den namensgebenden Hubertus-Tropfen gesorgt.

 

>>Es ist ein Testballon. Wir sind total gespannt wie die Fete angenommen wird.<<                                                                        Lorena Manecke

 

Die Verschnaufpause nach der Party ist vergleichsweise kurz. Denn am Samstag, 15.Juli, nimmt die Festwoche weiter Fahrt auf. Um 13.30 Uhr heißt es Antreten auf dem Hof Barkmann, um 14 Uhr erfolgt eine Gedenkansprache am Ehrenmal, um 15 Uhr schließen sich Kaffee trinken und Ehrungen auf dem Festplatz "Zur Königsbrücke" an. Um 16 Uhr wird es schließlich spannend, wenn am Schießstand der Nachfolger bzw die Nachfolgerin von Martin Barkmann ermittelt wird. Die Proklamation soll um 19 Uhr erfolgen.

Um 20 Uhr schließt sich am Samstag der öffentliche Festball mit DJ Martin an.Das Ganze ist garniert mit einer kleinen Besonderheit, wie Lorena Manecke ausführt: So heißt es an dem Abend "Ladies Night", da es sich in diesem Jahr zum 25. Mal jährt, dass Frauen Mitglied im Schützenverein Wester werden können.Und das hat zur Folge: Das Damengedeck - einen Tango und einen Roten - gibts für zwei Euro, Prosecco zum halben Preis.

Am Sonntag, 16.Juli, treten die Schützen aus Wester um 14.30 Uhr auf dem Festplatz an, wo sich ab 15 Uhr Cafeteria, Hüpfburg und Platzkonzert anschließen. Zwischen 16 und 18 Uhr findet ein Laserschießen für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren statt, dass das langjährige Mannschafts-Tauziehen ablöst.

Den Sonntag beschließt abermals ein Festball mit DJ Martin, ehe am Montag, 17.Juli, ab 19 Uhr der traditionelle Festausklang mit Eier braten im Zelt stattfindet. Und dabei dürfte sicher auch über die Antworten auf die derzeit noch offenen Fragen sinniert werden.

WN-Artikel vom 25.05.2023

Ladbergen. Am Samstag, 27.Mai, findet die traditionelle Pfingst-Fahrradtour des Schützenvereins Ladbergen Wester statt. Die Radelnden treffen sich um 14 Uhr bei Familie Ferlemann, Brockwiesen 8. Wie die Schützen in einer kurzen Pressenotiz schreiben, werden die Radelnden gegen 18 Uhr auf dem Hof Kemper, Krackenweg 25, erwartet.

WN-Artikel vom 11.05.2023

Schützenverein Wester hat viel vor

 

Ladbergen. Der Terminkalender des Schützenvereins Wester ist in diesem Monat gut gefüllt. Wie der Verein in einer Presseinformation schreibt, findet am morgigen Freitag die Mitgliederversammlung statt. Los geht es um 19 Uhr bei der ersten Vorsitzenden Kerstin Barkmann-Fiegenbaum (Westerweg 77). Die Vereinsmeisterschaft ist am 16. und 23. Mai, jeweils in der Zeit von 18-22Uhr in der Sporthalle II. Am Mittwoch, 17.Mai, treffen sich die Mitglieder um 17 Uhr beim amtierenden Königspaar (Feldweg 21), um die Rosen für das Schützenfest zu machen. Am Sonntag, 21. Mai, feiert der Schützenverein Wechte sein 125-jähriges Jubiläum. Am Samstag, 27. Mai, ist die traditionelle Pfingstfahrradtour des Schützenvereins Wester. Weitere Infos folgen, heißt es abschließend in der Pressenotiz.

WN-Artikel vom 03.05.2023

SV Wester fährt nach Hölter

 

Ladbergen. Am Sonntag, 7.Mai, trifft sich der Schützenverein Ladbergen Wester um 16.30 Uhr, ohne Uniform, am Festplatz des Schützenvereins Hölter beim "Heideblümchen" (Münsterweg), um der neuen Majestät zu gratulieren und am Vogelschießen um den "Reinhold-Bettler-Pokal" teilzunehmen. Beginn des Schießens sei laut Einladung der Hölteraner Schützen um 16.30 Uhr, teilt der Schützenverein Wester in einer Presseinformation mit.

WN-Artikel vom 21.04.2023

Kaiser Wilhelm Kröger schoss den Vogel ab

Schützen pflanzen Kaisereiche

Ladbergen. Am vergangenen Samstag fand das Pflanzen der Kaisereiche der drei Ladberger Schützenvereine statt. Um 16 Uhr haben sich die Vereine und der Spielmannszug Eintracht Nord aus Greven, auf dem Hof Kötter in Wester versammelt. Gegen 17 erwartete Kaiser Wilhelm Kröger den Marsch schon auf seinem Hof am Krackenweg.

                                                                                     Kerstin Barkmann-Fiegenbaum vom SV Wester, Heinz Kemper

                                                                                     vom SV Overbeck und Andre Leise (v.l.) vom SV Hölter

                                                                                     pflanzen die Kaisereiche.    Foto: Ladberger Schützenvereine

Die Kaisereiche wurde von den ersten Vorsitzenden der drei Schützenvereine gepflanzt. Vor einem Jahr, am 08. Mai 2022 fand im Rahmen des Maischützenfestes das 10. Vogelschießen um die Ladberger Schützenkaiserwürde statt. Wilhelm Kröger brachte den Holzvogel mit dem 182. Schuss zum Fall und wurde zum 10. Ladberger Schützenkaiser proklamiert.

Das Foto zeigt (v.l.) Andre Leise, Heinz

Kemper, Daniela und Wilhelm Kröger

(Kaiser+Frau) und Kerstin Barkmann-

Fiegenbaum.

WN-Artikel vom 12.04.2023

Ostereiersuche in Ladbergen

Rekord liegt bei 13 Minuten

Von Anne Reinker

Mit viel Spannung eroberten die Mädchen und Jungen das Ladberger Osternest im Friedenspark.

Im Schützenverein Wester gibt es viele fleißige Mitglieder, die sich gerne als Kollegen des Osterhasen betätigen. Ihnen ist zu danken, dass der Friedenspark jährlich am Nachmittag des Ostermontags zum großen "Ladberger Osternest" wird und Mädchen und Jungen auf Ostereiersuche gehen können. Ein Team des Vereins bot zusätzlich noch frisch gebackene Waffeln an.

"Wir hatten kaum alle Eier versteckt, da waren die ersten Familien schon da", berichtete Herward Kemper. "Und zwar eine halbe Stunde vor dem Start".

Dementsprechend hoch war die Spannung der Mädchen und Jungen ganz vorne am Flatterband. "Da kommt er", riefen die ersten Kinder, kaum dass die langen Ohren der Osterhäsin - im Kostüm steckte Gaby Kersten - in Sichtweite kamen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Kerstin Barkmann-Fiegenbaum gab es dann kein Halten mehr: etwa achtzig Kinder, so schätzte Barkmann-Fiegenbaum, eroberten den abgetrennten Bereich im Friedenspark, in dem die fleißgen Helfer vorab 515 Schokoladenteilchen und 180 bunte, gekochte Eier versteckten.

"Etwa eine Viertelstunde haben wir gebraucht, bis wir alles untergebracht haben", erklärte Kerstin Barkmann-Fiegenbaum. "Der Rekord, bis die Kinder alles gefunden haben, liegt bei 13 Minuten."

 

>>Das ist eine schöne Sache für den Verein und für die Dorfgemeinschaft.<<                      

Reiner Aufderhaar

 

Die einzigen, die nach der Invasion durch die Mädchen und Jungen etwas geknickt aussahen, waren die Narzissen, denn auch die Blumenfelder wurden durch die Eiersucher gründlich durchgekämmt.

Leer auszugehen, davor brauchte jedoch niemand Angst zu haben, denn für sie hielt der Osterhase noch Schoko-Hasen bereit. "Das ist eine schöne Sache für den Verein und für die Dorfgemeinschaft", meinte Reiner Aufderhaar (zweiter Vorsitzender). Im besten Fall stärke das vielleicht auch noch den Bezug zum Schützenverein, hoffte er. Es war die 13. Ostereiersuche, die die Wester Schützen veranstalteten. Finanziell unterstützt wurde das Osternest übrigens durch "Max & Moritz" und der Concordia Versicherungen Stavermann in Lengerich.

Das Suchen lohnte sich für die Kinder. "Schöne Idee", lobte Daniel Zerr, der mit seinen Kindern Emilia und Daniel ein Körbchen voll mit Schoki und Eiern nach Hause trug. Auch die Möglichkeit, hier andere Familien zu treffen, fand er gut. Ihm und den Kindern war der Spaß anzusehen, sodass er schon sicher war: "Nächstes Jahr werden wir wiederkommen."

WN-Artikel vom 18.02.2023

Westeraner schmausen Grünkohl

Auf ein gut besuchtes Grünkohlessen blickt der Schützenverein Wester zurück. Wie der Verein mitteilt,hätten etwa 30 Mitglieder an der Winterwanderung teilgenommen, die vom Hof Barkmann mit mehreren kleinen Pausen sowie der traditionellen Glühweinpause am Waldsee zur Gaststätte Up de Birke führte.

Dort ließen sich die 60 Mitglieder das Wintergemüse schmecken. Und weil nach dem Grünkohlessen vor dem gemeinsamen Frühstück ist, weist der Verein auch bereits darauf hin. Es findet am Sonntag, 5. März, ab 9 Uhr bei Familie Barkmann-Fiegenbaum am Westerweg 77 statt. Anmeldungen bis zum 28. Februar bei Kerstin Barkmann-Fiegenbaum (0172/95 05 646).

WN-Artikel vom 13.01.23

Jahreshauptversammlung des SV Wester

Reiner Aufderhaar bleibt zweiter Vorsitzender

 

Ladbergen. Mit seiner Jahreshauptversammlung ist der Schützenverein Wester in das neue Jahr gestartet. Dabei standen neben dem Jahresrückblick und der Vorschau auf die kommenden Monate auch der Kassenbericht, eine Satzungsänderung und Vorstandswahlen auf dem Programm. Erstmals fand die Versammlung bei Buddemeier statt. Erfreulich fiel der Jahresrückblick aus: So durfte der Verein im vergangenen Jahr wieder einige neue Mitglieder begrüßen und verzeichnete zugleich Erfolge mit der Schießgruppe.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts, so ist es dem Pressebericht zu entnehmen, standen Vorstandswahlen an. Dieses Mal waren der zweite Vorsitzende, die zweite Schriftführerin, zwei Beisitzer und sowohl die erste Kassiererin als auch der zweite Kassierer zu wählen.

Das Ergebnis: Reiner Aufderhaar bleibt zweiter Vorsitzender, die Aufgabe der zweiten Schriftführerin verbleibt bei Lorena Manecke. Auch die erste Kassiererin Natascha Schwake und der zweite Kassierer Bernd Stiepermann wurden wiedergewählt. Beisitzer Ulrich Barkmann bleibt ebenfalls im Amt. Wilfried Hürkamp stellte seinen Posten als Beisitzer nach 16 Jahren Vorstandstätigkeit indes zur Verfügung. Abgelöst wurde er von Tim Berlemann.

Es folgte ein Ausblick auf die Vereinstätigkeiten in 2023: Die Planungen sind in vollem Gange. So steht am Samstag, 11.Februar, die diesjährige Grünkohlwanderung an. Anmeldungen dafür sind noch bis zum 3.Februar bei Martin Barkmann (Tel.: 0171/27 18 406, ab 17 Uhr ) möglich.

Klar ist darüber hinaus, dass wie immer am dritten Juliwochenende, 15 und 16. Juli, das Schützenfest der Westeraner stattfindet. Nach längerer Zwangspause wollen die Schützen das traditionelle Tauziehen wieder mit ins Programm aufnehmen.Nähere Informationen dazu gibt es auf der Vereinshomepage www.schuetzenvereinladbergen-wester.de.

Carla Vietmeier nimmt bereits die ersten Anmeldungen per E-Mail entgegen

(carla.vietmeier@web.de).

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!