Schützenverein Ladbergen-Wester e.V.
Schützenverein Ladbergen-Wester e.V.

Aktuelles Archiv 2024

Viel Spaß beim Lesen der Artikel!

WN - Artikel vom 23.07.2024

Schützenfest in Ladbergen - Wester

Weiterer Titel für Angelika Hürkamp

Ladbergen. Am Wochenende ist in Wester Schützenfest gefeiert worden. Die ersten Termine standen für die Mitglieder allerdings schon etwas eher an. Am Mittwoch kam man bereits zum Fahnenhissen auf dem Hof Barkmann zusammen. Am Donnerstag folgte traditionell die Denkmalpflege. Und am Freitag ging es weiter mit der zweiten Auflage der "Wester´s Hubi-Night". Auch in diesem Jahr lockte die Veranstaltung bei der DJ Walky für ausgelassene Stimmung sorgte, wieder circa 400 Besucherinnen und Besucher an.

Am Samstag hieß es dann für alle Vereinsmitglieder bei bestem Schützenwetter Antreten auf dem Hof Barkmann. Dort wurden, wie gewohnt in Begleitung durch den Spielmannszug Eintracht Nord Greven, die Fahne und die Scheibe ausgeholt und der Marsch Richtung Denkmal in Angriff genommen. Vor Ort wurden die Schützen bereits vom Posaunenchorund Pfarrerin Dörthe Philipps erwartet. Nach einer kleinen Andacht ging es weiter zum Festzelt. Am Festplatz fanden zunächst die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt, bevor der noch amtierende Schützenkönig Wilfried Oeljeklaus die Wettbewerbe eröffnete. "Auch in diesem Jahr war am Schießstand ordentlich was los", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

 

Der Hofstaat der Schützen Wester mit dem Königspaar Angelika und Wilfried Hürkamp (Mitte). Ihnen zur Seite stehen Klaus Küsel und Irene Sommer (rechts) sowie Natascha Schwake und Reiner Aufderhaar.                                                                        Foto:Schützenverein Ladbergen-Wester

Um 19 Uhr wurde die neue Majestät proklamiert. Angelika Hürkamp, die jüngst bereits beste Schützin beim Jubiläumsschützenfest des Heimatschützenbundes wurde, schoss sich zur Königin in Wester. Zu ihrem Prinzgemahl nahm sie ihren Mann Wilfried Hürkamp. Den Königstisch vervollständigen im Hofstaat Irene Sommer und Klaus Küsel sowie Natascha Schwake und Reiner Aufderhaar. Bevor es zu den Ehrentänzen und dem Festball mit DJ Martin überging, wurden der Königspokal sowie der Bierpokal an Tim Berlemann und der Proseccopokal an Christina Kuck übergeben.

Am Sonntag wurde Angelika Hürkamp in Begleitung des Spielmannszuges Eintracht Nord Greven ausgeholt. Nach einer Kaffeetafel und der Bekanntgabe der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft durfte der Nachwuchs beim Laserschießen mitmachen. In diesem Jahr gab es zum ersten Mal einige Preise zu gewinnen, die am Abend feierlich überreicht wurden. Seinen Abschluss fand das Schützenfest am Montag wie üblich mit dem Eierbraten.

 

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften

Schießgruppe: 1.Carla Vietmeier mit 50,6 Ringen (Stecher 49,9) - goldene Plakette, 2.Angelika Hürkamp mit 50,6 Ringen (Stecher 49,1)  - silberne Plakette, 3.Torsten Koppisch mit 49,3 Ringen - bronzene Plakette. Männer ab 45 Jahren: 1.Andreas Kuck mit 47,8 Ringen - goldene Schnur, 2.Ulrich Barkmann mit 47,7 Ringen - silberne Eichel, 3.Jürgen Aufderhaar mit 47,3 Ringen - grüne Eichel. Männer 30 bis 45 Jahre: 1.Lars Vietmeier mit 47,8 Ringen - goldene Eichel, 2.Reza Brinkmeier mit 47,4 Ringen - silberne Schnur, 3.Tim Berlemann mit 46,3 Ringen - grüne Eichel. Frauen ab 45 Jahre: 1.Inka Aufderhaar mit 47,8 Ringen - goldene Schnur, 2.Kerstin Barkmann-Fiegenbaum mit 47,1 Ringen - silberne Eichel, 3.Heike Barkmann mit 39,2 Ringen - grüne Eichel. Frauen 30 bis 45 Jahre: 1.Tina Ferlemann mit 48,4 Ringen - goldene Schnur, Anja Haarlammert-Steinacker mit 46,1 Ringen - silberne Eichel, 3.Daniela Kröger mit 45,9 Ringen - grüne Eichel. Junioren bis 30 Jahre: 1.Lena Barkmann mit 49,1 Ringen - goldene Schnur, 2.Henrike Strüwe mit 48,3 Ringen - silberne Schnur, 3.Merle Steinacker mit 47,1 Ringen - grüne Schnur. Vereinsmeisterin: Lena Barkmann - goldene Plakette und Pokal.

Kinder 6-9 Jahre: 1.Mattis Hoff mit 23,6 Ringen, 2.Jonas Kröger mit 23,3 Ringen, 3.Ida Vietmeier mit 20,9 Ringen.

Kinder ab 10 Jahren: 1.Dean Hausmann mit 45,5 Ringen, 2.Leo Vietmeier mit 44,1 Ringen, 3.Theo Kondring mit 43,7 Ringen.

Fünf Jungen und ein Mädchen hatten Grund zur Freude bei der Siegerehrung nach dem Laserschießen.

WN-Artikel vom 16.07.2024

Wester feiert am Wochenende Schützenfest

Wer beerbt Wilfried Oeljeklaus?

Noch bilden Wilfried und Erika Oeljeklaus (Mitte) - hier mit ihrem Hofstaat Natascha Schwake und Reiner Aufderhaar sowie Birgit und Günter Schenke - das amtierende Königspaar des Schützenvereins Wester. Am Samstag wird deren Nachfolger ermittelt.                                                                               Foto:Schützenverein Wester             

Ladbergen    (msm).Wenn auf dem Hof Barkmann am Feldweg die Fahne gehisst wird, dann startet der Schützenverein Wester in seine große Festwoche, deren Höhepunkt am Wochenende, 20. und 21. Juli, das Schützenfest ist. Im Vorfeld findet am Freitag, 19.Juli, zum zweiten Mal "Wester´s Hubi-Night" auf dem Festplatz "Zur Königsbrücke" statt. Doch der Reihe nach.

Los geht´s für die Vereinsmitglieder bereits am Mittwoch, 17.Juli, um 19 Uhr mit besagtem Hissen der Fahne auf dem Hof Barkmann am Feldweg 21. Wie die Verantwortlichen in einer Pressemitteilung kundtun, wird auf das Tragen der Uniform in diesem Jahr verzichtet. Am Donnerstag, 18.Juli, schließt sich ab 18 Uhr die jährliche Denkmalpflege vor dem Schützenfest an.

Und dann heißt es sozusagen Warmlaufen fürs Schützenfest Mit der zweiten Auflage von "Wester´s Hubi-Night" auf dem Festplatz "Zur Königsbrücke" soll vorallem das jüngere Publikum ab 16 Jahre angesprochen werden, eine große Fete zu feiern. Dafür stehen am Freitag, 19.Juli, ab 21 Uhr nicht nur engagierte Schützen bereit, sondern auch DJ Walky, der für die entsprechende Stimmung sorgt. Und selbstverständlich haben die Verantwortlichen neben dem üblichen Getränke Portfolio auch für die namensgebenden Hubertus-Tropfen gesorgt.

Die Verschnaufpause nach der Party ist vergleichsweise kurz. Denn am Samstag, 20.Juli, heißt es bereits um 13.30 Uhr Antreten auf dem Hof Barkmann. Um 14 Uhr erfolgt eine Gedenkansprache am Ehrenmal, um 15 Uhr schließen sich Ehrungen und das tradizionelle Kaffeetrinken auf dem Festplatz "Zur Königsbrücke" an. So richtig spannend wird es dann ab 16 Uhr, wenn am Schießstand der Nachfolger beziehungsweise die Nachfolgerin von Wilfried Oeljeklaus ermittelt wird. Die Proklamation soll um 19 Uhr erfolgen. Um 20 Uhr schließt sich am Samstag der öffentliche Festball mit DJ Martin an.

Am Sonntag, 21. Juli, treten die Schützen aus Wester um 14.30 Uhr auf dem Festplatz an, wo sich ab 15 Uhr Cafeteria, Hüpfburg und Platzkonzert anschließen. Zwischen 16 und 18 Uhr findet ein Laserschießen für Kinder statt, das bereits im vergangenen Jahr das langjährige Mannschafts-Tauziehen abgelöst hat.

Den Sonntag beschließt abermals ein Festball mit DJ Martin, ehe am Montag, 22.Juli, ab 19 Uhr der traditionelle Festausklang mit Eier braten im Festzelt stattfindet.

WN-Artikel vom 27.05.2024

 

100 Jahre Heimatschützenbund - das Jubiläumsfest

Heimat ist nicht nur ein Ort

Tecklenburger Land - Der Heimatschützenbund Tecklenburger Land ist 100 Jahre alt. Nun stand das Jubiläumsschützenfest in Westerkappeln an. Fast 2000 Schützinnen und Schützen aus über 60 Vereinen sowie einige Ehrengäste waren dabei.                                                                                          Von:Heinrich Weßling

Nicht nur das erneut eine Frau Heimatschützenkönigin geworden ist,auch die Top Plätze in der Einzelwertung belegten allesamt Vertreterinnen des vermeintlich schwächeren Geschlechts:Zweite wurde Vanessa Grafe-Erfmann(Westerkappeln-Gabelin,vorne l.),gefolgt von Anne-Marie Brinkmann(Ladbergen-Hölter,vorne r.).Der Sieg ging an Angelika Hürkamp (vorne M.).Bei den Mannschaften lagen die Hölteraner (hinten r.)auf dem dritten Rang. Das Team der Bürgerschützen Gravenhorst sicherte sich den Titel (hinten M.),vor den Schützen aus Ostenwalde.                              Foto:Heinrich Weßling

100 Jahre Heimatschützenbund im Tecklenburger Land - das ist schon ein besonderes Ereignis. Dazu fand der Präsident des Heimatschützenbundes, Friedrich Prigge, dann auch die richtigen Worte: "Heute können wir mit Fug und Recht stolz auf eine gelebte Tradition zurückblicken, die unsere Väter und Großväter uns in die Wiege gelegt haben."

 

Fortsetzung folgt.

WN-Artikel vom 17.05.2024

 

Pfingstradtour vom SV Ladbergen Wester

Ladbergen. Für die Mitglieder des Schützenvereins Ladbergen Wester geht es am kommenden Samstag, 18.Mai, aufs Rad. Laut Pressenotiz des Vereins steht die Pfingstfahrradtour an.Gestartet wird um 14 Uhr auf dem Hof Lehmkuhl (Zur Woote 44).Zugebunden wird ab circa 18 Uhr auf dem Hof Barkmann (Feldweg 21).Am darauf folgenden Samstag, 25.Mai, nehmen die Westeraner Schützen am Heimatschützenfest in Westerkappeln teil. Für die Hin-und Rückfahrt werden Taxibusse organisiert,teilt der Schützenverein mit.Wer dieses Angebot nutzen möchte,meldet sich bis zum 18.Mai bei Carla Vietmeier an.

WN-Artikel vom 27.03.2024

 

Schützen organisieren Osternest

Ladbergen. Rund um Ostern hat der Schützenverein Ladbergen Wester viel vor.Wie er in einer Pressenotiz schreibt, startet er am Gründonnerstag,28.März, um 18Uhr in das Osterwochenende. Dann findet die traditionelle Denkmalpflege vor Ostern statt.Weiter geht es am Ostersonntag,31.März, mit dem Osterfeuer. Diese Veranstaltung beginnt um 19Uhr auf dem Feld Zur Woote 67. Ausklingen wird das Osterwochenende für die Schützen mit dem 14.Ladberger Osternest, das für den Ostermontag,1.April, um 15Uhr im Friedenspark geplant ist.Unter dem Motto "Ein Spaß für die ganze Familie" sind Kinder eingeladen, kostenlos Ostereier zu suchen. Zudem würden frische Waffeln sowie erfrischende Getränke angeboten,schreibt der Verein.

WN-Artikel vom 19.02.2024

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wester

"Hubi-Night" kehrt zurück

Ladbergen. Die Terminplanung für das noch junge Jahr stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wester, die unlängst bei Buddemeier stattgefunden hat. Eine wesentliche Erkenntnis: Nach der erfolgreichen Premiere der "Hubi-Night" im Juli vergangenen Jahres wird die Party auch 2024 wieder im Terminkalender der Schützenfamilie auftauchen.

Doch der Reihe nach: Nach einer kurzen Begrüßung durch die erste Vorsitzende startete die Versammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2023 sowie den Berichten des Schießwartes und zur finanziellen Situation des Vereins. Bevor es an die Terminplanung für das kommende Jahr ging, standen zudem Vorstandswahlen an:

Kerstin Barkmann-Fiegenbaum wurde als erste Vorsitzende bestätigt. Auch die erste Schriftführerin Carla Vietmeier wurde wiedergewählt.Erste Kassiererin bleibt Natascha Schwake. Und auch Bernd Stiepermann als zweiter Kassierer wurde wiedergewählt. Sämtliche Wahlen erfolgten einstimmung, teilt der Schützenverein Wester in einer Presseinfo mit.

Bei den Beisitzern gibt es indes eine Änderung: Wiedergewählt wurde Holger Ferlemann. Jochen Stiepermann übergab derweil den Posten des Beisitzers nach langer Zeit im Vorstand an seinen Sohn Dirk Stiepermann.

Bezüglich der am 3.Februar anstehenden Winterwanderung mit anschließendem Grünkohlessen teilt der Verein mit, dass es um 14 Uhr bei Familie Oeljeklaus, Kammerhaar 25, losgeht. Das Grünkohlessen startet ab 19 Uhr bei Buddemeier. Anmeldungen sind noch bis zum 26.Januar bei Erika Oeljeklaus,Telefon 05485/3212 (ab 17 Uhr), möglich.

Am 17. Februar sind die Schützen zudem zu einer Filmpräsentation des Spielmannszuges Eintracht Nord Greven im Deutschen Haus in Reckenfeld eingeladen. Anmeldungen sind bis Ende Januar bei Kerstin Barkmann-Fiegenbaum, Telefon 0172/9505646, möglich.

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!