Schützenverein Ladbergen-Wester e.V.
Schützenverein Ladbergen-Wester e.V.

Archiv 2020

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

WN-Artikel vom 07.12.2020

Nikolaus fährt von Haus zu Haus

Am Nikolaustag gab es für die Kinder der Mitglieder des Schützenvereins Wester eine Überraschung.

Foto: Schützenverein Wester

Ladbergen. Zurzeit sind unerwartete Besuche aufgrund der Corona-Situation ja eher selten, Und wenn ein Auto auf das Grundstück kommt, ist es meistens der Post- oder Paketbote.Nun staunten die jungen Familien des Schützenvereins Wester nicht schlecht, als plötzlich am Nikolaustag ein schwarzes Auto vorfuhr.Wer mochte da wohl sein? Natürlich, der Weihnachtsmann. Er brachte allen Kindern aus der Schützenfamilie eine Nikolaustütean die Haustür. Die freudige Überraschung nicht nur bei den Kindern groß, sondern auch bei den Eltern, damit hatten sie nicht gerechnet. Die Idee zu dieser Aktion hatte der Weihnachtsmann persönlich, er ist zufällig auch Mitglied im Vorstand der Westeraner Schützen.Normalerweise erscheint er immer auf der alljährlichen Weihnachtsfeier im Vereinslokal und beschenkt dort die Kinder, aber in diesem Jahr ist eben alles anders.Kutschiert vom ersten Vorsitzenden verteilte er die Weihnachtsgrüße nun von Haus zu Haus. Allen Freunden und Mitgleidern des Schützenvereins Wester, bei denen der Nikolaus nicht war, wünscht der Vorstand noch eine schöne verbleibende Adventszeit und frohe Weihnachtstage,heißtes in einem Bericht des Vereins.

WN-Artikel vom 12.11.2020

Kirchgang fällt aus

Ladbergen. Wegen der aktuellen Corona-Situation fällt der gemeinsame Kirchgang des Schützenvereins Ladbergen-Wester zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag aus.

Auch die Weihnachtsfeier am ersten Advent, 29.November, wird abgesagt, wie der Verein in einer Presseinformation mitteilt.

WN-Artikel vom 12.10.2020

Schützenverein Wester weiht Schutzhütte ein und ehrt Mitglieder

Holzhäuschen lädt Wanderer zur Rast ein

Ladbergen. Das Vereinsleben in Corona-Zeiten am Laufen zu halten, ist für Vereine nicht einfach. Keine gemeinsamen Aktivitäten und Freizeitunternehmungen der Mitglieder und zum ersten Mal nach Kriegsende kein Schützenfest. Dennoch ruht das Vereinsleben der Schützen in Wester nicht ganz.Allerdings hätte am Anfang des Jahres auch keiner damit gerechnet, dass ausgerehnet der Bau einer Schutzhütte das Vereins-Highlight des Jahres wird.

Mit Bewilligung des Antrages beim Förderprogramm "Heimat-Check" des Landes NRW wurde der Grundstein für die Schutzhütte am Ehrenmal des Schützenvereins gelegt.Auch die Gemeinde Ladbergen hat die Aktion mit einer Spende unterstützt. In einzelnen Teams wurde die kleine Unterkunft Schritt für Schritt fertiggestellt. Nun steht sie bereit für Wanderer und Radfahrer und lädt zum Rasten ein, teilt der Verein mit.

"Schon des Öfteren habe ich in den vergangenen Wochen Radfahrer dort angetroffen, die mir erzählten, wie schön dieser Platz nun geworden sei und dass es an den Radwanderewegen doch viel mehr solcher Schutz- und Rasthütten geben sollte.Über so viel Lob und Bestätigung freuen wir uns natürlich sehr", teilt Kerstin Barkmann-Fiegenbaum, Schriftführerin des Vereins, mit.

Am 3.Oktober haben sich die Westeraner nun am Ehrenmal zusammen gefunden und die Schutzhütte im kleinen Rahmen eingeweiht. Zu Gast war die Landtagsabgeordnete Andrea Stullich, die betonte, wie sehr sie von dem Resultat, welches aus dem Fördergeld hervorging, angetan war.

Der Schützenverein nutzte die Zusammenkunft außerdem für die Ehrungen, die normalerweise zum festen Bestandteil des Schützenfestes gehören. Kurz vor dem Lockdown im März hatte der Verein noch seine Vereinmeisterschaft durchgeführt. Die beiden Schießwarte Daniel Hoff und Torsten Koppisch gaben die Ergebnisse der vier Mannschaften bekannt.

Schießgruppe: 1.Platz Angelika Hürkamp, 2.Platz Carla Vietmeier, 3.Platz Siegfried Stober.

Herren 1: 1.Platz Lars Vietmeier, 2.Platz Wilhelm Kröger, 3.Platz Maik Stainacker.

Herren 2: 1.Platz Ulrich Barkmann, 2.Platz Dirk Fiegenbaum, 3.Platz Klaus Küsel.

Damen: 1.Platz Kerstin Barkmann-Fiegenbaum, 2.Platz Nicole Berlemann, 3.Platz Anja Haarlammert-Steinacker.

Vereinsmeister 2020 wurden somit Lars Vietmeier(1.), Kerstin Barkmann-Fiegenbaum(2.) und Ulrich Barkmann(3.).

Nach Verleihung der Kordeln und Medaillen begann der 1.Vorsitzende Herward Kemper mit der Ehrng der langjährigen Mitgleider. Seit 25 Jahren dabei sind Manfred Klein, Gerd-Otto Lembcke, Franz-Josef Lissner, Wolfgang Schwandt und Michael Stelzer. Seit 40 Jahren halten Reiner Aufderhaar, Wilfried Hürkamp und Karl-Heinz Niemeier dem Verein die Treue. 50 Jahre Mitglied sind Wolfgang Schröer, Wilfried Semler und Helmut Weiner. Für 70 Jahre wurden Hans Berlemann, Werner Kemper, Fritz Kötterheinrich und Ernst Strüwe.

Zum Abschluss wurde der Vorsitzende Herward Kemper mit einer Ehrung überrascht. Er ist seit 25 Jahren Oberst im Schützenverein Wester und wurde mit mit netten Worten und einem Geschenk bedacht.

Die Schutzhütte des Schützenvereins Wester ist ein kleines Schmuckstück.

Foto:Schützenverein Wester

WN-Artikel vom 27.06.2020

Hauptmann jetzt offiziell im Dienst

Ladbergen - Gewählt worden ist Niklas Ehmann bei der Jahreshauptversammlung. Sein Amt als Hauptmann hat er erst jetzt antreten können, Corona - bedingt.

In der Jahreshauptversammlung ist Niklas Ehmann zum Hauptmann des Schützenvereins Ladbergen-Wester gewählt worden. Erstmals gibt es diese Position zur Unterstützung von Oberst Herward Kemper und Major Reiner Aufderhaar, schreibt der Verein.

Corona-bedingt kam das Vereinsleben zum Erliegen, doch jetzt fand - unter Beachtung der entsprechenden Vorgaben - eine Vorstandssitzung statt, in der Niklas Ehmann offiziell in sein Amt eingeführt wurde. Dazu erhielt er für seine Uniform eine Fangschnur sowie neues Schultergeflecht. Wann Niklas Ehmann erstmals offiziell als Hauptmann antreten wird, ist offen. Für dieses Jahr hat der Verein das Schützenfest bekanntlich abgesagt. Die Mitglieder sollen Ende August mit dem Rundschreiben über den weiteren Verlauf des Vereinslebens informiert werden, teilt der Vorstand mit.

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!